Schulalltag

 Schulalltag

Schulalltag

Man kann durch Worte (verbal) oder durch körperliche Übergriffe jemand kränken oder verletzen. Beides sind Formen von Gewalt.

Wie geht es dir dabei?

 https://mabihi.wordpress.com/wp-admin/admin.php?page=polls

2 Antworten zu “Schulalltag

  1. Ich habe von diesen Übergriffen gehört und wenn ich in die Klasse komme, sehe ich dass Gewalt „Tagesordnung“ ist. Ich möchte dann immer gleich eingreifen. Oft weiß ich gar nicht, bei welchem Gerangel und Wortgefecht ich anfangen soll.
    Von einer Bekannten aus der Offenen Jugendarbeit habe ich von einem Seminar gehört (für Mädchen konzipiert). Es geht darum, wie man durch sein Auftreten gewalttätige Situationen abwehren kann.

    Es wird jetzt schon an den Volksschulen das Thema Gewalt als Projekt „faustlos“ durchgeführt.

    Man wird sehen, ob die Sensibilisierung ab Volksschulalter Früchte trägt.

    Es gibt auch die Meinung, dass die Gewalt erst außerhalb des Schulareals losgeht.

    In deinem Blog kann wird vielleicht von SchülerInnenseite bekannt, was alles passiert, wovon man nichts mitbekommt. Das ist der erste Schritte.
    Was dann weiter passiert, ist sicher etwas komplizierter.

  2. Gabriele Billovits

    Ich möchte durch diese Fragestellungen eine Sensibilisierung der SchülerInnen für ihren Umgang miteinander erreichen!
    Vielleicht auch eine Sensibilisierung mancher KollegInnen für den Ton, mit dem sie sich mit SchülerInnen unterhalten?
    Auch ich vergesse oft ein „Danke“ zu sagen, wenn sich SchülerInnen bemühen, nett zu sein!
    Richten wir unsere Blicke eher auf unangenehme Vorfälle?
    Werden die kleinen angenehmen Dinge des Schulalltags beachtet?
    Machen nicht gerade diese scheinbar nichtssagenden netten Gesten ein angenehmes Schulklima aus?
    Ein Team für die Durchführung solcher Projekte wäre wünschenswert, als einzelner Lehrer steht man da ziemlich auf verlorenem Posten.
    glg
    Gabi

Kommentar verfassen

