Farbenspiel rot türkis korallenfarben

Ist roter Nagellack trendy? Oder trägt man in dieser Saison doch einen türkisen oder gar korallenfarbigen Nagellack? Ich weiß es nicht, was mir aber noch mehr Gedanken macht: Woran erkennen blinde Menschen Farben?S. ist blind und lässt ihre Fingernägel gerne lackieren.
Außerdem malt S. in ihrer Freizeit gerne.
Wie man blinden Menschen Farben beschreiben kann, ist mir ein weiteres Rätsel.
Wie kommen blinde Menschen dazu, einen roten Pullover zu tragen?
Wie waschen blinde Menschen ihre Wäsche?
Wie vermeiden sie, dass weiße Wäsche  beim Waschvorgang zu Buntwäsche gelangt?

Traumhafter Herbsttag im Burgenland

Traumhafter Herbsttag im Burgenland

Welche Farbe hat der Himmel?

Welche Farbe hat der Herbst?
Welche Farbe hat eine blühende Sommerwiese?

Wie beschreibt man einem blinden Menschen Farben?

4 Antworten zu “Farbenspiel rot türkis korallenfarben

  1. Hallo
    Ich gleich noch mal. Meine Antwort auf die Farbenfrage ist sicher sehr subjektiv. Aber einige Dinge sind sicher für viele gleich. Ich denke Blinde verfühgen durchaus über ein gewisses Farbwissen. Durch das Lesen von Büchern, und weil sie ja oft mit Sehenden zu tun haben, für die Farben wichtig sind. Für uns selbst, ist es aber eigentlich nur Faktenwissen ohne größere praktische Bedeutung. In etwa so, als ob du jemandem der den Computer nur benutzt um damit Briefe zu schreiben, erklärst, welche Betriebssysteme es gibt, und was deren Vor- und Nachteile sind. Die Info hat für denjenigen nur praktische Bedeutung wenn er mit anderen Leuten, die mehr Ahnung von Computern haben als er selbst, spricht. Für ihn selbst ist das völlig egal. Ok, vielleicht kein wirklich toller Vergleich. Aber ich denke er drückt aus, was ich meine.
    Zum Thema Farben und Sachen. Es gibt eine technische Erfindung die sich Farberkennungsgerät nennt. Das funktioniert zwar nicht immer völlig akurat, gerade bei mehrfarbigen Oberflächen, aber im großen und ganzen hilft es schon weiter. Beim Wäsche sortieren machen wir es genau wie Sehende auch. Wir haben irgendwann die Regeln gelernt nach denen man zu waschende Wäsche kombinieren kann, und müssen sie dementsprechend sortieren. Klar dauert das oft vergleichsweise länger als bei Sehenden, aber das trifft auf viele Dinge im täglichen Leben zu.
    Wenn ich einen „roten Pullover“ anziehe, dann entweder weil ich Stoff und/oder Schnitt mag, oder weil mir von anderen gesagt wurde er passt gut mit der und der Hose zusammen. Oder einfach nur, weil er im Schrank obenauf liegt.
    Einem Blinden Farben beschreiben zu wollen, der nicht ausdrücklich danach fragt, ist Energieverschwendung und zumindest meiner Erfahrung nach für beide Seiten eher unangenehm.
    Gruß Günni

  2. Gabriele Billovits

    Hallo Günni,
    herzlichen Dank für deine Antwort. Meine SchülerInnen, sie sind zwischen 10 und 14 Jahre alt, also ein Alter in dem Mode sehr wichtig ist, stellten die Fragen: Wonach sucht ein blinder Mensch seine Kleidung aus? Warum zieht er gerade einen roten Pullover an?
    Ich habe im Internet gelesen, dass man Bilder beschreiben soll. Wie soll man Farben beschreiben? Wie soll man Bilder beschreiben, dass es ein nicht sehender Mensch auch nachvollziehen kann?
    Du hast Farberkennungsgeräte angesprochen. Kannst du mir bitte erklären, wie diese funktionieren?
    Außerdem bin ich nach Spielen für blinde Schüler, die vorzugsweise am PC zu spielen sind.
    Vielleicht kannst du mir auch beim Suchen einer barrierefreien Webmail-Adresse behilflich sein?
    Liebe Grüße
    Gabi

  3. Hallo Gabi
    Sehr interessanter Blog hier. Ich komme garantiert wieder.
    Es gibt für Blinde sehr viele Hilfsmittel , die ihnen einiges ermöglichen können.
    Z.B. gibt es Farberkennungsgeräte.
    Für Socken gibt es klammern, mit dennen man sie vor dem Waschgang zusammen klammert.
    Viele Blinde wissen wie Farben aussehen, da die wenigsten von Geburt an blind sind.
    Warum sollen blinde nicht ihre Nägel lackieren und farbige Kleidung tragen.
    L.G.
    die fast blinde

  4. Gabriele Billovits

    Hallo Simulantin,
    dein Blog ist äußerst interessant.
    Ich habe mit blinden Menschen eigentlich nichts zu tun, daher danke ich dir sehr, dass du mir Auskunft gibst.
    lg
    Gabi

Kommentar verfassen

