Spendenzeit – Zeitspende

Spendenzeit – Zeitspende

Adventkranz mit zwei Kerzen

Auf der Plattform seblibu spenden wöchentlich einige SchülerInnen der HS Jennersdorf, Dominic und Pinar aus Tirol,  eine Sehbehindertenlehrerin und meine Wenigkeit ZEIT, um blinde,  sehbehinderte und sehende SchülerInnen ein Miteinander zu ermöglichen.

Wann? Freitag um 19:00 Uhr!
Wo? Kum eina chat

Meine Kollegin Sigrid – übrigens keine Sehbehindertenlehrerin – hat es unserem blinden Schüler ermöglicht, dass er  eine E-Mail-Adresse besitzt, mit der er umgehen kann.  Nun hat auch er die Chance, über digitale Medien Kontakt zu anderen Kindern aufzunehmen. Leicht war es für beide nicht und manchmal waren wir nahe am Aufgeben.
Zeitspenden – kostbare Spenden in unserer hektischen Zeit? Was meinen Sie?

2 Antworten zu “Spendenzeit – Zeitspende

  1. Hallo
    Auf die Gefahr hin, dass die Frage seltsam klingt. Aber ich bin selbst blind, und ich verstehe nicht so wirklich, wo das große Problem beim einrichten bzw. benutzen einer Mailadresse besteht. Ich meine, das Einrichten einer Mailadresse bzw. das Finden eines Providers ist für Erwachsene, ob nun sehend oder blind, sicher keine Hürde. Outlook express, Outlook, und möglicherweise auch Thunderbird sind als Mailprogramme gut mit Screenreader und Braillezeile gut zu bedienen.
    Daher erschließt sich mir nicht so wirklich, was einen in diesem Zusammenhang ans Aufgeben denken lässt.
    Gruß Anne

  2. Gabriele Billovits

    Liebe Anne,
    danke für deine Zeitspende! 🙂
    Das Einrichten einer E-Mail-Adresse bereitete keine Schwierigkeit. Wir suchten sehr lange nach einer kostenlosen Webmail-Adresse, die für ein blindes Kind einigermaßen nutzerfreundlich ist.
    Natürlich haben wir Experten befragt, leider ergebnislos. Nun haben wir eine kostenlose Webmailadresse gefunden, mit der Flo zurechtkommt. Darüber freue ich mich sehr!
    Ob Integration gelingt, hängt von Experten, aber auch von vielen guten Seelen ab, die bereit für Zeitspenden sind.
    Liebe Grüße
    Gabi

Kommentar verfassen

